Sonntag, 22. November 2015

WKSA 2015 - Stoff und Schnitt

Diese Woche habe ich mich mehr mit Covermaschinen auseinandergesetzt als mit dem Weihnachtskleid. Im Hinterkopf hatte ich aber, dass in einer meiner Ottobre-Zeitungen ein 6-Bahnenrock enthalten war. Und damit ich heute überhaupt Ergebnisse habe, habe ich mal nachgesehen, in welcher Ausgabe das war. Der Rock ist im Frühling/Sommer-Heft diesen Jahres gewesen. Ich denke, dass ich den einfach mal kopieren werde und dann mal schaue, ob es mit der Weite am Bund in etwa passt, so dass ich die Schnittteile nur ein wenig nach oben verlängere. Da ich das Kleid aus dehnbaren Material nähe, mache ich mir um die Passform keine großen Gedanken und habe so die Ruhe weg.

Als erstes werde ich aber diese Woche mal, wie von Mirabell vorgeschlagen, Reißverschlüsse in das Kleid vom letzten Jahr nähen. Da es nicht gefüttert ist und ich die Nahtzugabe auseinander gebügelt habe, stelle ich mir das nicht weiter zeitaufwändig vor und so habe ich auf jeden Fall schon mal ein stilltaugliches Kleid für die Festtage. Wenn dann der Plan vom neuen Kleid auch noch aufgeht, habe ich sogar 2 Kleider. Das Kleid von 2013 ist gefüttert und mit dem Futter verstürzt. Sonst hätte ich da auch gleich noch Reißverschlüsse eingenäht. Ich finde die Idee ja wirklich großartig. Auf DaWanda habe ich zufällig diese Woche auch ein Sweatshirt gefunden, welches Reißverschlüsse zum Stillen hatte. Vielleicht kann ich da auch noch was im Zusammenhang mit meiner ersten Martha reißen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Weiter zum Stoff: ich werde mir am Dienstag mal den Romanit im Nähkontor ansehen. Auf der Webseite ist er nur in grün lieferbar, aber als ich letztens da war, gab es auch noch petrol im Regal. Als Alternative kann ich auch zu Stoff und Stil gehen. Von dort würde mich auch der Strick Jacquard in Antik Blau interessieren. Im Katalog ist aus dem Stoff ein Kleid genäht, das mir sehr gut gefällt. Jedoch ist der Farbton doch weniger festlich.

Es hat sich also im Vergleich zur letzten Woche nicht viel verändert, aber beim nächsten Treffen habe ich den Schnitt dann bestimmt fertig und den Stoff hier. Und wenn das erst einmal geschafft ist, ist das Kleid auch so gut wie zugeschnitten und quasi auch schon genäht.

Etwas Anschaulichere Stoff- und Schnittvorstellungen findet ihr sicher bei den anderen TeilnehmerInnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo. Schön, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich habe die Kommentare moderiert und sie werden nach Freigabe sichtbar.