Sonntag, 15. November 2015

WKSA 2015 - Rückblick und Inspiration

Fast hätte ich es verpasst. Die Zeit vergeht so unglaublich schnell und jetzt nähen wir also schon unser Weihnachtskleid. Zum Glück habe ich mir bereits unterschwellig Gedanken gemacht. Dass ich wieder dabei bin, steht außer Frage. Es ist ja jetzt nach 4 Jahren eine richtige Tradition.  

Aber erst einmal zum Rückblick:
2011 nähte ich Glendora. Lange habe ich das Kleid nun nicht getragen, da es noch nicht wieder passt. Falls es das mal wieder tun wird, bleibt es aber ein Kleid für besondere Gelegenheiten. 
2012 nähte ich ein stillfreundliches Knotenkleid, nahm aber nicht am Sew Along teil. Nachdem ich in diesem Sommer die Ärmel kürzte, wurde es zu einem gern getragenem Alltagskleid. 
2013 nähte ich den Oldschool Teacher. Ein gern getragenes Leinenkleid für besondere Anlässe und Geschäftsreisen. 
2014 versuchte ich ein Kleid zu nähen, dass sich besser in meinen Alltag einfügt, Fahrrad-tauglich ist und auch während der ersten Schwangerschaftsmonate tragbar sein würde. Ich nähte den Oldschool Teacher nochmal aus tollem Romanit. Ich liebe dieses Kleid. Getragen habe ich es dieses Jahr nur nicht so oft, da ich nicht viel gearbeitet habe und es jetzt nicht stilltauglich ist. 

Das Weihnachtskleid 2015 wird hoffentlich das Beste aus allen bisher genähten Kleider zusammentragen und ungefähr so aussehen:

Der Ausschnitt des Oldschool Teachers gefiel mir schon die letzten Jahre. Die halben Ärmel werden zu 3/4-Ärmeln oder vielleicht auch ganz lang. Als Oberteil werde ich eine Martha mit Stillfunktion nähen, da mir die Falten besser gefallen als die Abnäher des Oldschool Teachers. Als Rockteil werde ich mal einen 6-Bahnenroch probieren. So kann ich die Nahttaschen an der Mittelnaht fixieren, damit der Taschenbeutel nicht runter hängt. Außerdem erhalte ich hoffentlich einen schön schwingenden Rock. Farblich wird es wohl in Richtung marine, bordeaux oder petrol gehen. Nix Aufregendes und somit hoffentlich eine sichere Bank.

Also angesichts des Materials mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass ich mein Ziel nicht erreichen werde. Aber es könnte natürlich sein, dass ich meine Pläne komplett über den Haufen werfe, nachdem ich mir angesehen habe, was die anderen TeilnehmerInnen geplant haben. Ich werde die kommende Woche mal versuchen, die Beiträge der anderen (bis jetzt 71) zu sichten (lesen wäre wohl ein etwas übertriebenes Vorhaben. Argh!).

Kommentare:

  1. Dein Entwurf mit Bahnenrock tolle Idee.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-) Eigentlich wollte ich einen Tellerrock dranbasteln, nachdem ich jetzt die 2. Woche "Geschickt eingefädelt" gesehen habe, aber dann kam mir die Idee mit den Taschen und wie ich sie integrieren könnte ;-)

      Löschen
  2. eine spannende verwandlung ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich wirklich alles gut an! Ich bin gespannt! Ich kann deinen Weg gut nachvollziehen. Stillfreundlich und alltagstauglich war bei mir auch immer ein großes Thema!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. So eine Schnittkombi liest sich auch interessant, aber da bin ich persönlich immer zu unmutig:)

    Ich bin schon gespannt wg. Deiner Stillversion!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich bin auch gespannt, ob ich mir das gut überlegt habe. In meinen Gedanken ist das Kleid ja so gut wie fertig, aber vielleicht gibt es ja doch noch ungeahnte Fallen. Insbesondere, da ich gar keinen Schnitt für ein 6-Bahnen-Rockteil habe. Aber das wird bestimmt alles gut werden ;-)

      Löschen
  5. Dein Entwurf ist klasse, und die Farben finde ich auch toll.

    LG, Zelda

    AntwortenLöschen
  6. Oldschool Teacher ist von Ottobre, oder? Das Kleid gefiel mir auch schon immer. Ich habe Dich über Deinen Kommentar bei Kerstin (What I sew is what I get) gefunden, und gebe Dir auch gleich mal meinen Still-Tipp: Ich habe unter die Ärmel Reißverschlüsse in die Seitennaht genäht und damit meine Kleider stilltauglich gemacht. Später konnte ich sie wieder austrennen und hatte ein normales Kleid. Dein Mix-Entwurf gefällt mir übrigens gut.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,
      ja, Oldschool Teacher ist aus der Ottobre 4/2011.
      Das mit den Reißverschlüssen ist ja eine super Idee. Vielleicht probiere ich das mal bei dem Weihnachtskleid vom letzten Jahr. Wäre ja zu schade, wenn ich es jetzt so lange nicht anziehen könnte.

      Lieben Gruß
      minnies

      Löschen
  7. Ein tolle Idee, so ein Bestes-aus-allem-Kleid zu entwickeln.
    Ich bin gepsannt!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen

Hallo. Schön, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich habe die Kommentare moderiert und sie werden nach Freigabe sichtbar.