Mittwoch, 26. November 2014

MeMadeMittwoch - Rock, Blazer, Mantel

Mein "Herbst-Mantra" ist tatsächlich Wirklichkeit geworden und am Sonntag habe ich meinen Mann doch sogar motiviert bekommen, draußen Fotos zu machen. Es schien zwar nicht die Sonne, aber es war dennoch hell genug, um euch meinen neuen Mantel in seiner Farbe recht wirklichkeitsgetreu zeigen zu können.

"Rock, Blazer, Mantel" - das war mein Mantra, das mich die letzten drei Monate begleitete und mir den Weg wies, um nun ein Outfit zu besitzen, dass voll und ganz businesstauglich ist. Zusammen mit meiner Working Mum kann ich nun wirklich stilvoll reisen.

Hier noch einmal zur Erinnerung mein Plan vom 27. August:
Rock: Modell Nr. 11 aus Ottobre 5/2013 in Fischgrät von Frau Tulpe
Sweatblazer: Modell Nr. 10 aus Ottobre 2/2014 aus curryfarbenen Sweatshirtstoff von Stoff und Stil
Mantel: wahrscheinlich Modell Nr. 18 oder 19 aus Ottobre 5/2012 in einer leuchtenden Farbe

Ich bin ja wirklich sehr stolz, denn ich habe mich tatsächlich zu 100% an meinen Plan gehalten. Beim Mantel ist es Modell 19 geworden.

Ich habe den Mantel aus bordeauxfarbenen Mantelwolle mit Kaschmir genäht. Im Schnittmuster war nicht angegeben, dass der Mantel zusätzlich zum Futterstoff noch anderweitig gefüttert werden müsste. Erst als das Ende bereits nah war, wurde mir bewusst, dass für den Schnitt im Original ein Steppstoff verwendet wurde. Nun ja, der Mantel ist groß genug, so dass auch noch eine Fleecejacke darunter Platz hat und so ist der Mantel auch schon im Herbst und bis in den Frühling nutzbar. Der Mantel besitzt Taschen mit Nahtverdeckten Reißverschlüssen. Diese zu nähen war die reinste Freude, da der Reißverschluss geradezu in der Mantelwolle verschwindet und somit fast nicht zu sehen ist. Generell war das Nähen ein großes Vergnügen. Gefüttert ist der Mantel mit türkisfarbenen Futterstoff, was mich jedes Mal glücklich macht, wenn ich den Mantel an- oder ausziehe.
Die riesige Kapuze ist auch echt der Hit. Darunter kann man sich super verstecken, wenn einen der Herbstwind ärgern möchte.
Im Schnitt sind noch Druckknöpfe vorgesehen. Da man diese aber am Schluss anbringt, kann ich sie immer noch anbringen, wenn ich den Eindruck gewinne, dass sie fehlen. Derzeit fehlen sie mir nicht. Den Saum habe ich auch nicht mit Hexenstich fixiert. Die Länge, die sich ergab, als ich das Futter mit dem Mantel verbunden hatte, gefiel mir so wie sie war und die weiche Kante am Saum finde ich auch sehr schön. Darum hatte ich auch hier keinen Bedarf.

Unter dem Mantel trage ich meinen Sweatblazer in Kombination mit dem Fischgrätrock und einer bordeauxfarbenen Joana aus Viskosejersey von Stoff und Stil. Die jeansblaue Leggings ist auch selbstgenäht, passt aber eigentlich nicht zum Outfit. Ich muss zugeben, dass ich das Outfit nur schnell "übergeworfen" hatte, damit wir die Fotos machen können. Es ist schließlich ein Business-Outfit und die Fotos entstanden am Sonntag.

Der Rock ist natürlich ein echtes Basic-Teil und somit nicht besonders aufregend. Es war aber trotzdem toll, den Rock zu nähen, da die Ottobre bei der Verarbeitung so einige Schritte aufwies, die man von aufwändigeren Kaufröcken kennt. Zum Beispiel wird am oberen Ende des verdeckten Reißverschlusses am Bund ein Knopf angebracht. Nein, nicht ein Knopf - 2 Knöpfe! Ein normaler Knopf, für den man aus Futterstoff eine winzige Schlaufe näht und ein Druckknopf. Es kostet einiges an Überwindung, diesen Schritt nicht einfach wegzulassen... Außerdem ist der innere Bundstreifen mit Futterstoff versäubert. Der Bundstreifen wird erst von außen rechts auf rechts mit dem Rock samt Futterock verbunden und dann nach innen umgeklappt und von außen durchgesteppt. Daher ist die versäuberte Kante später im Rock zu sehen.

Also von der Verarbeitung gefällt mir der Rock wirklich sehr. Leider ist er einen Tick zu eng an der Hüfte. Wahrscheinlich hat sich der ein oder andere Keks seit August dorthin gemogelt. Nun ja, wenn ich mal viel Muse habe, dann werde ich versuchen, an den Seiten noch ein paar Millimeter rauszulassen. Bis dahin ziehe ich ihn aber so an. Ach ja: das Futter ist Pink!

Soviel zur Herbstgarderobe. Jetzt ist schon fast Weihnachten und der Weihnachtskleid Sew Along auf dem MeMadeMittwoch-Blog ist längst gestartet. Der Stoff liegt schon bereit und ich hoffe, dass ich es diese Woche auch mal schaffe, meinen Plan mitzuteilen.

Bis dahin ist aber noch etwas Zeit und so schaue ich jetzt erst einmal beim MeMadeMittwoch vorbei. Dort zeigt Anni als Gastbloggerin ihren neuen Pulli nach dem Raglanschnitt aus der Ottobre 5/2013. Nach diesem Schnitt habe ich gerade, bevor ich mit diesem Blogpost begann, meinen neuen Pulli genäht. Denn mein neues Motto ist: Nicht nähen ODER bloggen - Nähen UND Bloggen!


Kommentare:

  1. Also mir gefällt alles ;-)
    Und ich finde auch, dass es farblich zusammen eine absolut runde Sache ist. Toll!

    Viele liebe Grüsse vom Frollein

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da würde ich gene auch ein Foto vom Rockinnern sehen, wäre sehr gespannt. Und ich mag besonders Dein Blazer - Rock Ensemble, mir gefällt auch sehr die Länge des Blazers. Ich hatte ihn nämlich auch mal genäht, bei Dir gefällt mir die Passform besser. LG Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde den Mantel wundervoll - er sieht einfach traumhaft aus!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Minnies,
    das Komplettoutfit ist sehr schön geworden.
    Würd ich auch sofort anziehen.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen

Hallo. Schön, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich habe die Kommentare moderiert und sie werden nach Freigabe sichtbar.