Sonntag, 9. Juni 2013

Mein Mutti-Rock

  Es ist Sonntag, aber das, was ich euch heute zeige, passt nicht zum SWAP. Denn dabei ging es ja eigentlich um das Nähen von Büro-tauglichen Kleidungsstücken. Mein Mutti-Rock (Wortschöpfung meiner Cousine) ist aber ein Projekt, welches bereits vor einem Jahr in meinem Kopf entstand. Da war ich nämlich schwanger und las bei Hella, die ebenfalls schwanger war, dass sich ein solcher Rock mit Kugelbauch schlecht trägt. Nähen wollte ich mir den Rock nach Mrs Fishers Anleitung dann später und zwar aus den Resten des Stoffes, den ich für den Stubenwagen gekauft hatte. Da der Rock aber schlecht ins Büro passt, machte ich ihn zu meinem Elternzeitrock. Denn Elternzeit habe ich in zwei Wochen wieder einen Monat lang und dann werde ich ihn nicht mehr ausziehen. Der Rock ist prima für den Spielplatz geeignet. So groß, dass er auch toll als Decke oder Schattenspender fungiert.



Ich habe für den Rock den Valeska-Schnitt für den oberen Teil benutzt. Die beiden unteren Bahnen habe ich von der Länge her wie in der Anleitung beschrieben 80 und 120 Zentimeter lang gemacht. Die Breite ist allerdings Pi x Daumen. Und zugeschnitten habe ich sie nicht, sondern gerissen. Den Tipp habe ich bei Sinje mal gelesen und wollte es seitdem mal ausprobieren. Klappt super und geht ratzfatz. :-)
Das Bündchen hatte ich etwas zu weit zugeschnitten. Da ich aber keine Lust hatte, es wieder abzutrennen und den Rock aber auch nicht verlieren wollte, wenn der Sohn sich daran hochzieht, habe ich zu Framilonband gegriffen. Von den Babyhosen kannte ich es schon, dass das Band auf die Nahtzugabe genäht wird und das klappte auch bei meinem Rock. Ich hab noch mehr Röcke mit Jerseybund im Schrank, die nun auf ihre Optimierung warten.

Die Joana, die ich auf dem Bild trage, habe ich bereits während der Schwangerschaft genäht und am ersten Lebenstag meines Baby getragen. Somit passt es zum Mutti-Rock wie die Faust auf's Auge. Es ist aber auch etwas neu, denn ich habe erst kürzlich die Ärmel gekürzt. Die sind im Schnitt nämlich viel zu lang und ich kann nur jedem empfehlen, der Joana mit Ärmeln nähen möchte, ein vorhandenes Shirt für die Längenkorrektur am Schnitt zu nutzen.

Für's Baby habe ich in den letzten Tagen auch eine Menge genäht. Das lag ganz einfach daran, dass ich den offline Stoffkauf seit Wochen vor mir herschiebe. Jeden Tag hatte ich es mir vorgenommen und bei Feierabend wollte ich dann doch lieber schnell nach Hause und mit dem Baby spielen. Jerseys für Babysachen habe ich aber genügend auf Vorrat und so landeten zwei Hosen, zwei Shirts und ein Body unter der Maschine.

Hose Easy Piece, Body und Shirt sind aus der aktuellen Ottobre 3/2013. Die Hose mit den Sternen ist aus der Ottobre 1/2013. Die beiden Shirts passen super zur dunkelblauen Hose (Stoff aus dem Überraschungspaket von Kirstin), da die Ärmel jeweils aus dem gleichen Stoff sind.  Nightfox und Krokodiljersey sind aus einer kürzlich erhaltenen Stoffbestellung. Bei den Lillestoffen, die man in diversen Blogs sieht, kann man sich ja auch schlecht zurückhalten. Und da ich schon solche Stoffe besaß, konnte ich sie auch unkompliziert bestellen, so dass sie nicht vom offline Stoffkaufdilemma betroffen waren.


Die Fotos sind alles Handybilder. Die Qualität ist nicht so berauschend, aber ich bin froh euch mal wieder schnell etwas zeigen zu können. Nun ist aber erst einmal Mittagspause angesagt.

Bis bald und einen schönen Sonntag denen, die sich noch auf meinen leblosen Blog verirren ;-)

Kommentare:

  1. *seufz* Die Babysachen sind sooo süß!!! Den kleinen Nightfox finde ich ja zum Anbeißen, aber auch die Idee mit den Sternen-Ellenbogen gefällt mir sehr!
    So schade ich es auch finde, dass du seltener bloggst - deine Zeit hast du gut investiert!!!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock sieht ja sehr gemütlich aus! Mir stehen lange Röcke irgendwie gar nicht, sonst hätt ich auch schon so einen! Aber vielleicht probier ich es noch mal...
    Tja, bei den Lillestoffen kann ich auch nur schwer widerstehen :-) Den Night Fox hab ich auch grad am Zuschneidetisch für ein T-Shirt für meinen Sohn (Dein Body mit der roten Einfassung ist toll!), danach warten schon die Wikinger, allerdings in blau...
    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Oh, schön von dir zu lesen! Ich habe gerade ein Teil für die Tonne produziert - brauche dringend doch eine Zwillingsnadel. (leider musste der Rest vom Schneewittchenstoff von der gleichen Homepage drunter leiden)
    Um die Wikinger schleiche ich auch schon die ganze Zeit herum :0) vielleicht demnächst mal....

    liebe Grüße

    Edna

    ps so einen Rock hätt ich auch gern....

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Minnies,

    ich bin deine neueste Leserin und habe hier schon fleißig gestöbert. Mir gefällt dein Blog so gut, daß ich dich herzlich zu 11 Fragen und 11 Antworten einladen möchtest. Genaueres findest du auf meinem Blog. ;-)

    Viele liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Hallo. Schön, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich habe die Kommentare moderiert und sie werden nach Freigabe sichtbar.