Donnerstag, 14. Juni 2012

Ich habe ein Kissen genäht.

Das ist an sich keine große Sache. Im Grunde das einfachste auf der Welt und für viele wahrscheinlich das erste, was sie im Leben genäht haben. Und so war es ja auch bei mir in meinem ersten Nähkurs. Ich hatte eine Kissenhülle genäht.
Warum ich hier trotzdem über mein Kissen schreibe? Ich bin einfach total verliebt in das Ergebnis und könnte das Kissen die ganze Zeit betrachten. Es ist dabei auch so unheimlich individuell. Allein die Maße von 34 x 43 Zentimeter sind eine Hommage an das Selbermachen. Diese sind im Übrigen dem reinen Zufall geschuldet. Ich habe nicht nur eine Kissenhülle genäht, sondern auch das Innenkissen selbst gefertigt und zwar aus zwei Reststücken günstigster Ikea-Baumwolle. Und da diese beiden an der schmalsten Stelle eben 36 Zentimeter breit waren, war das auch gleich mein Maß.
Im Grunde ist mein Kissen ein Blumenstrauß für meine Mama. Ein Blumenstrauß, der nicht verblüht und ihr somit das ganze Jahr sagt, dass sie die liebste Mama auf der Welt ist.
Und so sieht es aus:
Obwohl es nur ein Innenkissen ist, habe ich die Wendeöffnung dennoch per Hand geschlossen. Bisher fand ich das ja immer eher lästig, aber seit der Wendeöffnung an meiner Wickeltasche habe ich das Meditationspotenzial von Handnähten entdeckt.
Der verwendete Stoff stammt von Frau Tulpe. Ein ungefärbter Leinenstoff und der Blumenstoff von Lotta Jansdotter.
Und, seid ihr jetzt auch verliebt in dieses Kissen? ;)

Kommentare:

  1. Tatsächlich ist es einfach wundervoll geworden. So schlicht und dennoch schöööön :o)))

    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  2. Wow das ist richtig toll geworden, super Idee :-) Eindeutig zum verlieben ;-)
    Sei lieb gegrüßt Amy

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich bin verliebt! Echt sehr schön!
    Womit hast du das Innenkissen denn gefüllt?
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Ich hatte vor einiger Zeit unsere zwei Sofakissen von IKEA verkleinert und die restliche Füllwatte aufgehoben. Bei Ikea gibt es ganz günstige Kissen, die sich dazu super eignen.

      Lieben Gruß,
      minnies

      Löschen
  4. Ich bin völlig eingelullt und verliebt :)

    AntwortenLöschen

Hallo. Schön, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich habe die Kommentare moderiert und sie werden nach Freigabe sichtbar.