Sonntag, 25. September 2011

Tolles Zwischenprojekt: Untersetzer

Mein heutiges Sonntagsprojekt ist mal wieder ein gutes Beispiel für die kreative Verkettung von Zufällen. Der Ausgangspunkt ist jedoch kein Zufall, sondern mal wieder ein Geburtstag. Die sind eigentlich ganz fest im Kalender verankert, kommen dann aber doch immer ganz plötzlich.

Ich wollte etwas nähen. Etwas, das man auch gebrauchen kann. Etwas, das meine Handschrift trägt. Der Mann sagte, ich sollte den Apfeltopflappen noch einmal nähen. Ich hatte keine Lust dazu, aber Topflappen fand ich erst einmal gar nicht so schlecht. Ein kleines Quadrat, auf dem man seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen kann. Dann stieß ich in der Burda 09/2011 unter der Rubrik "leichter nähen" auf Topflappen im Vintage-Look. Bei der Vorbereitung kam mir dann die Idee passende Untersetzer zu machen. Der Topflappen sollte die Maße 8" x 8" haben, daher schienen mir die Maße 4" x 4" für Untersetzer geeignet. Beim Heraussuchen der Stoffschnipsel kam mir die Idee, mein etwas anderes Nähbuch mal wieder zur Hand zu nehmen. Und dann kam eins zum anderen. Ich verwendete etwas festere Hintergrundstoffe und Volumenflies. Allein das Steppen hat schon eine Menge Spaß gemacht. Ich begann mit einem einfach Schachbrett, beim zweiten Stück entwarf ich ein zufälliges Muster, das dritte Mal eine quadratische Schnecke und den vierten Untersetzer, den ich aus Fischgrät-Stoff herstellte, linierte ich einfach entlang der Längsstreifen.

Und hier das Ergebnis meines Kreativ-Flows:

Das hat wirklich soviel Spaß gemacht. Ich könnte direkt weitermachen. Man wird geradezu süchtig danach und dazu kommt noch, dass man mit jedem weiteren besser wird. Besonders das Einfassen gelang beim letzten Modell am besten, so dass ich kleine Quadrat zum Kaschieren gar nicht brauchte. Jedoch neigt sich der Sonntag bereits dem Abend entgegen und die Zeit wird langsam knapp. Und eigentlich wollte ich ja Topflappen nähen...

Kommentare:

  1. Wow, die sind große Klasse geworden! Besonders die Banane mit dem Fischgrathintergrund gefällt mir sehr.

    viele grüße! Lucy

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich super! Mir gefallen die Banane und der Cupcake besonders!

    AntwortenLöschen
  3. Wow sind die toll!!! Super, super schön!

    AntwortenLöschen

Hallo. Schön, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest. Ich habe die Kommentare moderiert und sie werden nach Freigabe sichtbar.